Datenschutzerklärung

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Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir – orientiert am aktuellen Stand der Technik – entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) sowie gesicherte technische Systeme.

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Verantwortlicher

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schlossplatz 4
91054 Erlangen
Postadresse: Postfach 3520
91023 Erlangen

Telefon: +49 9131 85-0
Fax: +49 9131 85-22131
E-Mail: poststelle@fau.de

Inhaltlich verantwortlich

Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Martensstraße 1
91058 Erlangen
Telefon: +49 9131 85-29955
Fax: +49 9131 302941
E-Mail: rrze-zentrale@fau.de

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) ist eine zentrale Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die FAU ist staatliche Einrichtung des Freistaats Bayern und gleichzeitig Selbstverwaltungskörperschaft des Öffentlichen Rechts. Die FAU wird gemäß Art. 21 Abs. 7 BayHSchG durch den Präsidenten vertreten. Verantwortlicher gemäß § 6 Mediendienste-Staatsvertrag ist der Technische Direktor des RRZE, Herr Marcel Ritter.

Die kollegiale Leitung des Rechenzentrums haben inne:

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter FAU
Schloßplatz 4
91054 Erlangen

Telefon: +49 9131 85-25860
E-Mail: datenschutzbeauftragter@fau.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten gemäß Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen sowie Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit.

Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu informieren und sich mit Ihnen auszutauschen, Art. 2 Abs. 6 BayHSchG. Wir ermöglichen Ihnen eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommuniktaion über die Medien Ihrer Wahl, § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG. Inhalte oder Anfragen, die Rechte Dritter verletzen, den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit erfüllen oder gesetzlichen oder vertraglichen Verhaltenspflicht nicht entsprechen, legen wir durch Übermittlung an die zuständige Behörde offen und blockieren oder löschen diese.

Cookies, Protokolldateien und Statistiken verwenden wir anonymisiert zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

Datenkategorien

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unsere Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

Cookies

Sitzungscookies

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Cookies (nach diesem Namensschema) werden benötigt, um Anfragen einer Authentifizierung zuordnen zu können.

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon oder Fax mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Eine Weitergabe von persönlichen Informationen an Drittländer oder internationale Organisationen findet nicht statt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Protokolldateien

Werden als personenbezogene Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.

Cookies

Das Sitzungscookies werden nach Ablauf der Gültigkeit gelöscht.

Kommunikation

Post, E-Mails und Nachrichten werden sechs Jahre nach Jahresende, in dem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihrem oben geannten Recht Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechltlichen Anforderungen entspricht oder, um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich neben dem Datenschutzbeauftragten auch per E-Mail an den Betreiber wenden: postmaster@fau.de.